Nachwuchswissenschaftler_innen und Praktiker_innen aufgepasst!
Was hat die Trans­for­ma­ti­on mit Geschlecht zu tun? Wie hän­gen Kli­ma­schutz, Geschlech­ter­rol­len und Ver­än­de­run­gen in der Arbeits­welt zusammen?

Die­se Fra­gen erkun­det der Essay­wett­be­werb „Trans­for­ma­ti­on ist weib­lich“. Als Bünd­nis bit­ten die Nie­der­sach­sen Alli­anz für Nach­hal­tig­keit (NAN), der Deut­sche Gewerk­schafts­bund (DGB) Nie­der­sach­sen und Schirm­her­rin Anka Dobs­law, Staats­se­kre­tä­rin im Nie­der­säch­si­schen Minis­te­ri­um für Umwelt, Ener­gie und Kli­ma­schutz Euch dazu um wis­sen­schaft­li­che Kurz­bei­trä­ge („Essays“). Das Netz­werk der Koope­ra­ti­ons­stel­len Hoch­schu­len und Gewerk­schaf­ten in Nie­der­sach­sen und Bre­men beglei­tet den Wett­be­werb wissenschaftlich.

Ab sofort teilnehmen …

Ihr habt bis zum 1. April 2024 die Chan­ce, eure Bei­trä­ge ein­zu­rei­chen. Eine Fach­ju­ry prä­miert die drei bes­ten Essays mit Geld­prei­sen. Außer­dem wird das über­zeu­gends­te Vor­ha­ben für eine Abschluss­ar­beit mit 1.000 Euro belohnt.

Die Jury ist beson­ders gespannt dar­auf zu erfah­ren, wie der Kampf gegen den Kli­ma­wan­del die Arbeits- und Lebens­welt von Frau­en in Nie­der­sach­sen beein­flusst. Mit dem Wan­del hin zu kli­ma­neu­tra­ler Pro­duk­ti­on ver­än­dern sich Beru­fe und Arbeits­be­din­gun­gen. Euer Bei­trag dazu, die­sen Wan­del zu ver­ste­hen, ist gefragt!
Wor­auf war­tet ihr?

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Wett­be­werb schau dich auf die­ser Sei­te um, wirf einen Blick in Teil­nah­me­be­din­gun­gen und Auf­ruf („Call for Papers“) oder wen­de dich an die Ansprechpartner_innen des DGB.