Erfahren Sie mehr über mich als Person, meinen Weg und was mich antreibt.

Landtagskandidatin Antonia Hillberg fotografiert in der Hildesheimer Innenstadt.

Ich wurde in Hildesheim geboren, bin in Itzum aufgewachsen und habe 2016 mein Abitur an der Robert-Bosch-Gesamtschule gemacht. Neben meinem ehrenamtlichen Engagement bei den Jusos und in der SPD, war ich bereits Mitglied im Ortsrat Itzum-Marienburg und habe die SPD ein Jahr im Stadtrat als Nachrückerin vertreten dürfen. Weitere kommunalpolitische Erfahrung konnte ich nach den Kommunalwahlen 2021 bis Anfang 2024 als Kreistagsabgeordnete sammeln. 

 

Mein Weg

Schon früh habe ich mich für meine Mitmenschen eingesetzt und mich ehrenamtlich engagiert. Deswegen bin ich an meinem 16. Geburtstag der SPD beigetreten, um mich für soziale und gerechte Politik einzusetzen. Ich war in der Schüler_innenvertretung an der Robert-Bosch-Gesamtschule aktiv, war Co-Vorsitzende des Jugendforums in Hildesheim und habe mich ehrenamtlich bei der Betreuung von Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Katharina-von-Bora Gemeinde in Itzum eingebracht. Nachdem ich im Alter von 15 Jahren dank eines Stipendiums des Bundestags ein Austauschjahr an einer Highschool in den USA in der Nähe von Boston verbringen durfte, habe ich anschließend ehrenamtlich Seminare von Austauschschüler_innen betreut.

 

Landtagskandidatin Antonia Hillberg am Redepult beim SPD-Landesparteitag 2021
Landesparteitag der SPD Niedersachsen am 29. Mai 2021 in Hildesheim

Nach dem Abitur habe ich dann ein Freiwilliges Soziales Jahr in der politischen Bildung gemacht, da unsere demokratischen Grundwerte, das Verständnis von Demokratie, Mitbestimmung und Zusammenhalt Herzensthemen für mich sind. In meinem FSJ konnte ich dann teilhabeorientierte Projekttage in Schulen durchführen und so junge Menschen für Demokratie begeistern. Dieser Leidenschaft für Demokratie bin ich auch später als Trainerin bei der Politischen Bildungsgemeinschaft Niedersachsen e.V. nachgegangen.

Anschließend an meinen Freiwilligendienst habe ich mein Jura-Studium in Hannover begonnen und und in Potsdam mit dem Bachelor of Laws abgeschlossen. In Hannover habe mich auch direkt in die Studierendenvertretung eingebracht. Zunächst als Präsidentin des studentischen Rates und später als studentisches Mitglied im Fakultätsrat.

Beruflich habe ich neben meinem Studium zunächst für die SPD Niedersachsen im Landtagswahlkampf 2017 gearbeitet. Danach durfte ich als studentische Mitarbeiterin von Bernd Lynack die Abläufe und Tätigkeiten des Hildesheimer Landtagsabgeordneten kennenlernen.

Zwischen 2019 und 2022 habe ich in der Niedersächsischen Staatskanzlei in der Presse- und Informationsstelle der Niedersächsischen Landesregierung für die Regierungssprecherin und unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil gearbeitet. Dort habe ich zum einen die Seiten der Landesregierung sowie des Ministerpräsidenten in den sozialen Medien verwaltet, Inhalte erstellt und zusätzlich Terminbegleitungen bei Terminen von Stephan Weil gemacht. Ende Februar 2022 habe ich meine Tätigkeit in der Staatskanzlei beendet, um mich auf meinen Studienabschluss und die anstehenden Landtagswahlen zu konzentrieren.

Foto von Ministerpräsident Stephan Weil und Landtagskandidatin Antonia Hillberg auf dem Brocken.
Terminbegleitung: Brockenwanderung mit Ministerpräsident Stephan Weil

Im Oktober 2022 wurde ich im Wahlkreis Hildesheim direkt in den Landtag gewählt. Dort darf ich als Landtagsabgeordnete seit dem November 2022 die Hildesheimerinnen und Hildesheimer vertreten.

Als jüngste Abgeordnete habe ich als Schriftführerin unsere Landtagspräsidentin Hanna Naber vorübergehend im Präsidium unterstützt.

Freizeit und Interessen

Einen großen Teil meiner Freizeit verbringe ich mit Freund_innen, meiner Familie und unserer Familienhündin Rosa. Daneben begeistern mich Kultur und Bücher. Schon in meiner Kindheit habe ich sechs Jahre lang im Kinderchor des Theaters für Niedersachsen und im Kinder- und Jugendchor der Katharina-von-Bora Gemeinde in Itzum gesungen. Deswegen freue ich mich auch persönlich über die vielen tollen Kulturangebot bei uns in Hildesheim. Meine zweite Leidenschaft sind Bücher. Schon in meiner Kindheit bin ich liebend gerne in die Stadtbibliothek gegangen, um in immer neue Geschichten und Abenteuer einzutauchen. Bis heute lese ich neben vielen Sachbüchern zu gesellschaftlichen Themen am liebsten Kriminalgeschichten und Romane. Sollte ich in meiner Freizeit nicht in meinem Lesesessel sitzen, bin ich auch gerne zu Fuß unterwegs und mache Spaziergänge oder besuche Museen, Ausstellungen oder Konzerte.

Solidarität, Zusammenhalt und Gerechtigkeit waren immer mein Antrieb die konkreten Umstände vor Ort mitzugestalten. Als direkt gewählte Landtagsabgeordnete vertrete ich die Interessen der Hildesheimerinnen und Hildesheimer in Hannover. Dabei ist es mir als Sozialdemokratin ein großes Anliegen auch immer denen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden oder oftmals übersehen werden in unserer Gesellschaft.