Diese Woche durfte ich mir bei der AWO einen Einblick in verschiedene Kitas und Krippen verschaffen. Vielen Dank für die schönen und informativen Begegnungen.

Die Fachkräfte leisten eine unglaublich tolle Arbeit, die ich im Landtag unterstützen werde. Wir haben als SPD bereits die Einführung der dritten Fachkraft durchgesetzt. Doch wir müssen die Erzieherinnen und Erzieher weiter entlasten, die Ausbildung attraktiver machen und weitere KiTa-Plätze schaffen. Daher braucht es:

  • Bedarfsgerechter qualitativer Ausbau von KiTa-Plätzen
  • Niedersachsen-Plan 2.0 für die Gewinnung von Fachkräften
  • Attraktivere Ausbildungsbedingungen für mehr Fachkräfte
  • Entlastung der Fachkräfte in den Einrichtungen
  • Förderung von multiprofessionellen Teams
  • Umsetzung von Barrierefreiheit bei allen Neubauten