Wie ist die Situation des Frauenhauses in Hildesheim und welche Herausforderungen können gemeinsam angegangen werden? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen der Wahlkreisbereisung des SPD-Landesvorsitzenden Stephan Weil am heutigen Donnerstag, den 24.08., vor Ort mit den Mitarbeiterinnen des Frauenhauses diskutiert. Teilnehmende der Gesprächsrunde waren darüber hinaus auch der Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal, SPD-Stadträtin und Vorsitzende des Sozialausschusses Carina Goertz und die SPD-Landtagsabgeordnete Antonia Hillberg. Dabei wurde deutlich, dass die Situation des Frauenhauses nur gemeinsam im Zusammenspiel von kommunaler, Landes- und Bundesebene verbessert werden kann.

“Die Arbeit der Mitarbeiterinnen des Hildesheimer Frauenhauses ist für unsere Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Hilfesuchende Frauen finden hier in Notsituationen professionelle und schnelle Hilfe. Ich freue mich, dass alle Teilnehmenden der Gesprächsrunde die Notwendigkeit der Institution sehen und sich gemeinsam für eine Verbesserung der Lage des Hildesheimer Frauenhauses einsetzen wollen. Ich danke Stephan Weil für seinen Besuch in dieser für Hildesheim so wichtigen Einrichtung”, so Antonia Hillberg, SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Hildesheim.

Das Frauenhaus Hildesheim wird von dem 1979 gegründeten gleichnamigen Verein getragen und ist eine Anlaufstelle für hilfesuchende Frauen. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Vereins.


Stephan Weil Besuch Frauenhaus 24.08.2023
Stephan Weil mit den Mitarbeiterinnen des Hildesheimer Frauenhauses, dem Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal (r.), der Vorsitzenden des Sozialausschusses Carina Goertz (l.) und der Landtagsabgeordneten Antonia Hillberg (2. v.l.)