Mein Wochenende stand ganz im Zeichen des Sports. Am Samstag konnte ich gemeinsam mit unserem Ortsbürgermeister Werner Steinke das Sportfest des SV Bavenstedt besuchen. Am Sonntag fand dann unser Public Viewing des EM-Finals statt.

Bei sommerlichen Temperaturen am Samstagnachmittag ging es für mich nach Bavenstedt zum Sommerfest des Sportvereins. Nachdem ich bereits beim Osterfeuer in Bavenstedt die Geselligkeit hier vor Ort miterleben konnte, wurde ich am Samstag wieder genauso herzlich empfangen. Nach langer Pandemiepause macht es einfach Spaß wieder mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Bei Kaltgetränken im Schatten des Getränkestandes konnte ich mir so einen Eindruck von den Anliegen und Themen der Bavenstedterinnen und Bavenstedter machen. Die vielen Herausforderungen beschäftigen auch hier die Menschen vor Ort, aber es gab auch viele positive Rückmeldung zur SPD und der Krisenbewältigung. Mir ist es wichtig in diesen Zeiten ansprechbar zu sein, denn ich sehe meine Aufgabe und auch die Aufgabe der Politik darin Zuversicht zu schaffen, durch unser politischen Handeln, damit die Menschen positiv nach vorne schauen können. Dafür bin ich unterwegs, suche das Gespräch mit den Menschen und nehme ihre Anliegen mit, damit ich dann ab Oktober diese Anliegen in den Landtag mitnehmen kann. Im sportlichen Bereich war das EM-Finale am folgenden Tag viel diskutiertes Thema, denn der Auftritt der DFB-Elf hat seit Beginn des Turniers hatte auch hier für Furore und Begeisterung gesorgt. (Ich war allerdings so in die Gespräche vertieft, dass ich keine Fotos gemacht habe, deswegen gibt es leider keine bildlichen Einblicke in meinen Besuch in Bavenstedt. Mein Tipp, geht einfach zu einem Spiel des SV Bavenstedt, dann bekommt ihr nicht nur einen bildlichen Eindruck von vor Ort, sondern auch einen Eindruck von der Gastfreundschaft.)

Daher hatte ich mir am Abend des Halbfinal-Sieges überlegt ein kleines Public Viewing zum EM-Finale am Sonntag im Ladenlokal der SPD zu veranstalten. Mit gut 20 Personen war das Ladenlokal am Sonntagabend dann auch gut gefüllt, sodass wir in entspannter Runde zusammen das Finale schauen konnten. Auch hier kam neben Fachsimpeleien auch der Austausch nicht zu kurz. Auch wenn das Ergebnis am Ende unglücklich für die DFB-Frauen war, so war dieses gesamte Turnier einfach Werbung für den Frauenfußball. Neben dem sportlichen Teil konnten wir an diesem Abend durch Getränke-Spenden auch noch 80 Euro für das Frauenhaus Hildesheim sammeln.

An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Glückwunsch an das englische Team. ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon auf die WM der Frauen im Sommer 2023 und auf ein genauso spannendes und mitreißendes Turnier. Vielleicht sehen wir uns dann ja wieder zum Public Viewing.