Die Himmelsthürer Handball Bären – kurz HimmBären – werden Hildesheims erstes inklusives Handballteam. Unter dem Dach des TuS Grün-Weiß Himmelsthür spielen Kinder und Jugendliche mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung gemeinsam Handball und streben die Teilnahme am Glücksliga-Cup 2024 an.

Die Idee der Glücksliga stammt aus Dänemark, wo bereits im August 2017 ein entsprechendes Projekt erfolgreich initiiert wurde. Sie soll Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen eine bessere Integration in die Gesellschaft durch positive Sichtbarkeit geben. Eine Gemeinschaft schaffen und den Kindern positive Erfahrungen mitgeben – das sind die Ziele HimmBären.

„Mit den HimmBären des TuS Grün-Weiß Himmelthür wird die Hildesheimer Sportlandschaft um ein wertvolles und sinnstiftendes Angebot erweitert. Kinder und Jugendliche können hier in Zukunft ihrer Leidenschaft nachgehen sowie mit Spaß und Freude am Sport zeigen, was in ihnen steckt. Ein tolles Angebot, das ich auch persönlich unterstütze! Ich wünsche den HimmBären viel Erfolg beim Glücksliga-Cup 2024, dessen Teilnahme das Team anstrebt, und vor allem viel Spaß beim Handball spielen!“, so Antonia Hillberg, SPD-Landtagsabgeordnete für Hildesheim.

Die HimmBären trainieren dienstags von 16.00 – 17.00 Uhr unter der Leitung von Laura Bergmann, Pia Bode, Anna Scherer und Anna Schüller in der Gymnasium-Halle in Himmelsthür (Jahnstraße). Sobald die Realschulhalle in Himmelsthür fertig gestellt ist, soll dort das Training stattfinden. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tus-gwh.de/jugendarbeit/gluecksliga-himmbaeren.html