Austausch mit Integrationskurs der CULTTUP UG
Die Hildesheimer Landtagsabgeordnete Hillberg lädt Integrationskurs der CULTTUP UG aus Salzgitter zum Austausch ein
Auf Anfrage der Lehrkraft lädt die Hildesheimer Landtagsabgeordnete Hillberg einen Integrationskurs der CULTTUP UG aus Salzgitter zu einem Austausch in ihr Wahlkreisbüro ein, um den Teilnehmer_innen die Möglichkeit zu geben, das Gelernte über das deutsche Wahlsystem und die politischen Parteien zu verfestigen sowie offene Fragen, bspw. zum Berufsalltag von Politiker_innen, zu stellen.
Auch die Schülerpraktikanten Émile und Max, die die Abgeordnete im Rahmen ihres Betriebspraktikums vom 28.09. bis zum 13.10.23 begleiten, nahmen an dem Austausch teil. Im Folgenden berichtet Émile über das Gespräch und die Eindrücke, die er während des Gesprächs gesammelt hat:
Am Donnerstag, dem 28.09.23 kamen ca. 15 Geflüchtete aus der Ukraine zu einem Integrationstreffen mit der Landtagsabgeordneten Antonia Hillberg in ihrem Wahlkreisbüro zusammen. Sie wurden begleitet von ihrer Lehrerin Martina Hoppe vom Integrationskurs CULTTUP aus Salzgitter .
Die ukrainischen Geflüchteten nutzen das Treffen, um Frau Hillberg einige Fragen zu stellen. Vor allem bezüglich ihrer Funktion als Abgeordnete, brachten sie viel Interesse mit. Auch wurde viel über die Zukunftsängste der Integrationskursteilnehmer_innen gesprochen. Thema war zum Beispiel, wie es jetzt für die Geflüchteten weiter geht oder ob sie nach dem Angriffskrieg der Russischen Föderation wieder in die Ukraine zurückkehren müssen. Auch hat es einige Geflüchtete interessiert, ob Antonia Hillberg die AFD als Bedrohung für dieses Land einschätzt.
Zurückblickend kann ich persönlich sagen, dass es ein sehr informationsreiches und interessantes Treffen war. Mein Eindruck war, dass Antonia Hillberg sich für jede Frage Zeit genommen hat und sehr an den Fragen und Ängsten der Geflüchteten interessiert war. Ich denke auch, dass die Teilnehmer_innen des Integrationskurses sehr froh über die Möglichkeit waren, in einem Austausch mit einer verantwortlichen Politikerin treten zu können.
Mein Respekt gilt den Geflüchteten, dass sie in dieser verhältnismäßig kurzen Zeit, so ein gutes Deutsch sprechen konnten.