75 Jahre Grundgesetz – Kreativwettbewerb der Landesregierung gestartet
Unter dem Motto „Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte – Was haben die Grundrechte mit mir zu tun?“ hat die Niedersächsische Landesregierung einen Kreativwettbewerb für Kinder aus Kindertagesstätten sowie Schüler_innen gestartet.
In diesem Jahr wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Ministerpräsident Stephan Weil und Kultusministerin Julia Willie Hamburg rufen daher zur Teilnahme an dem Kreativwettbewerb „Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte – Was haben die Grundrechte mit mir zu tun?“ zu den Grundrechten (Artikel 1 bis 19) des Grundgesetzes auf! Teilnehmen können Schüler_innen aller Schulformen sowie Kinder aus Kindertagesstätten. Ob als Film, Bild, Song oder auch Gedicht – Der Kreativität der eingereichten Beiträge sind dabei keine Grenzen gesetzt! Bis zum 13.05.2024 können die Beiträge eingereicht werden.
Mitmachen lohnt sich: Die Plätze 1 bis 10 der jeweiligen Alterskategorie (Grundschule, Sek I, Sek II/BBS) erhalten ein Preisgeld von 100 bis 2.000 Euro. Zudem gibt es einen Sonderpreis für Beiträge aus Kindertagesstätten.
Die Beiträge der Gewinner_innen werden im Rahmen einer Festveranstaltung am 12.06.2024 im Schauspielhaus Hannover verliehen, bei der Ministerpräsident Stephan Weil und Kultusministerin Julia Wille Hamburg die Auszeichnungen überreichen werden. Neben den Ehrungen erwartet die Anwesenden ein vielfältiges Programm zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes.
"Seit 75 Jahren ist das Grundgesetz der Pfeiler unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Als Bollwerk unserer
Demokratie ist es gerade jetzt besonders wichtig, wo es auch parlamentarische Kräfte gibt, die darin enthaltenen Grundrechte angreifen. Ich rufe alle Schüler_innen und Kinder aus Kindertagesstätten dazu auf, ihrer Kreativität keine Grenzen zu setzen, zu zeigen, was in ihnen und dem Grundgesetz alles steckt und freue mich jetzt schon auf die Beiträge", so Antonia Hillberg, SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Hildesheim.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Staatskanzlei sowie auf der Website des Bildungsportals.